ÄÖ-MYTHOS #17: WINTERGRÜN- UND BIRKENÖL ENTHALTEN DEN GLEICHEN INHALTSSTOFF WIE ASPIRIN

Wintergrünöl enthält den gleichen Inhaltsstoff wie Aspirin

Mythos #17: Die ätherischen Öle von Birke und Wintergrün enthalten die Verbindung Methylsalicylat, die auch in Aspirin enthalten ist.


Dieser Artikel wurde von Dr. Robert Pappas von essentialoils.org verfasst und von mir aus dem Englischen übersetzt.


Die Wahrheit ist, dass keine ätherischen Öle etwas enthalten, das auch in Aspirin enthalten wäre. Chemisch gesehen, besteht Aspirin aus Acetylsalicylsäure und hat die unten gezeigte Struktur.

Birkenöle hingegen enthalten zu etwa 99 % Methylsalicylat (siehe Struktur unten), das zwar einige strukturelle Ähnlichkeiten aufweist, aber nicht dieselbe Chemikalie wie Aspirin ist und sich auch nicht auf dieselbe Weise verhält.

Die Chemie in biologischen Systemen ist sehr spezifisch, selbst Moleküle, die in ihrer Struktur viel ähnlicher sind als Methylsalicylat und Aspirin, können im Körper drastisch unterschiedliche Wirkungen haben.

Deshalb ist es so wichtig, die Chemie richtig zu verstehen, wenn man über ätherische Öle spricht und andere Menschen darüber aufklären will.

Wintergrünöl enthält den gleichen Inhaltsstoff wie Aspirin


Dieser Artikel wurde von Dr. Robert Pappas von essentialoils.org verfasst und von mir aus dem Englischen übersetzt. Den Originaltext kannst du hier (klick) nachlesen.

Über den Autor:

Robert Pappas EOU Dr. Robert Pappas ist Chemiker und der Gründer, Präsident und Technische Direktor der Essential Oil University (EOU).

Die EOU hat sich auf GC/MS-Analysen von ätherischen Ölen spezialisiert und verfügt über die weltweit größte Sammlung von Referenzanalysen, Literaturreferenzen und GC/MS Analysen von fast jedem Öl.

Die Essential Oil Chemical Reference Database der EOU kannst du kostenlos nutzen. Das Ziel der EOU ist es, akkurate Information und Wissen über ätherische Öle zu vermitteln. Auch auf seiner beliebten Facebook-Seite informiert Dr. Pappas über die Welt der ätherischen Öle. Er hat es sich außerdem auf die Fahne geschrieben, mit Mythen aufzuräumen, die seit Jahren über ätherische Öle zirkulieren.

 

Das könnte dich auch interessieren:

So erkennst du beste Qualität beim Kauf deiner ätherischen Öle

Ätherische Öle innerlich einnehmen – das musst du wissen

19 Mythen über ätherische Öle

Welche Mythen über ätherische Öle sind dir schon untergekommen? Ich freue mich auf “Gschichtln” in den Kommentaren unter diesem Blogpost!

Dufte Gruesse, Margareta Ahrer

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

* Pfichtfelder